Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorAbraham, Roberta G.
TitelField independence / dependence and the teaching of grammar.
QuelleIn: TESOL quarterly, 19 (1985) 4, S. 689-702    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; Statistische Auswertung; Psychologie; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Intensivkurs; Klassenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lied; Musik; Hochschule; Literaturbericht
AbstractEin einleitender Literaturbericht zeigt, dass die "Feldabhaengigkeit", d. h. die Einbettung sprachlichen Materials in einem Kontext, mit verschiedenen Faktoren fremdsprachlicher Leistung positiv korreliert. Um herauszufinden, ob diese Beziehung methodenabhaengig ist, fuehrte die Autorin eine Untersuchung mit 61 Personen durch, die an einem englischen Intensivkurs an der Universitaet von Iowa teilnahmen. In einem Vor- und Nachtestverfahren wurden sie einem feldabhaengigen bzw. feldunabhaengigen computergestuetzten Unterricht zugeordnet und danach bewertet. Von den beiden Verfahren ging eines rein deduktiv vor, waehrend das andere Beispielsaetze in Kontexten darbot. Die Auswertung ergab eine positive Beziehung zwischen Feldunabhaengigkeit und "Beispielsatz"-Methode. Abschliessend werden Schlussfolgerungen fuer die methodische Gestaltung von Unterrichtssituationen erlaeutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code