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Autor/inAlthoff, Heinrich
TitelDie Abkehr von grossbetrieblichen Strukturen und einige Folgen für Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 25 (1996) 6, S. 3-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterZufriedenheit; Großbetrieb; Kleine und mittlere Unternehmen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeit; Beruflicher Aufstieg; Berufstätigkeit; Erwerbstätiger; Qualifikationsverwertung; Ausbildungsplatzangebot; Betriebliche Berufsausbildung; Organisation; Quantitative Angaben; Struktur; Betrieb
AbstractEin wesentlicher Grund für den Beschäftigtenabbau in Grossbetrieben wird in der abnehmenden Effizienz grossbetrieblicher Strukturen gesehen. Sie wird in dieser Studie auf die geringere Zufriedenheit der Beschäftigten zurückgeführt. Untersucht werden verschiedene Aspekte von Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit (Bildungsabschluss, Qualifikationsverwertung, Arbeitsteilung, Aufstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten) in Abhängigkeit von der Betriebsgrösse. Dabei stützt sich die Untersuchung besonders auf die subjektive Zufriedenheit der Erwerbstätigen: Mit steigender Betriebsgrösse fällt die Zufriedenheit hinsichtlich beinah aller erfragten Aspekte der Berufstätigkeit (Aufstiegsmöglichkeiten, Betriebsklima, Art und Inhalt der Tätigkeit, Arbeitsbelastung, Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten anzuwenden) zum Teil beträchtlich. Die für Kleinbetriebe typische hohe Verwertbarkeit und Zufriedenheit weisen auf eine grössere Übereinstimmung von erworbener beruflicher Identität und betrieblichen Anforderungen hin. Mit der Arbeitszufriedenheit sinkt dagegen in den Grossbetrieben auch die Arbeitsmotivation und damit die Arbeitseffizienz. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, versuchen Grossbetriebe, angetrieben durch den verschärften Wettbewerb und unterstützt durch die gewachsenen schulischen und beruflichen Qualifikationen der Erwerbstätigen, die Produktivität durch den Abbau der Arbeitsteilung zu fördern. Daraus folgen ein abnehmender Anteil von Erwerbstätigen in Grossbetrieben sowie der Rückzug von Grossunternehmen aus der Berufsausbildung. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
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