Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Guenter L.
TitelVom Kindergartenkind zum Schulkind. Orientierungshilfen fuer Lehrer zum Schulanfang.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 5, S. 55-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Leistungsfähigkeit; Psychologie; Bibliografie; Entwicklungspsychologie; Grundschule; Kind; Lehrer; Leistungsfähigkeit; Psychologie; Anfangsunterricht; Kind; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Sachinformation; Anfangsunterricht; Bibliografie
AbstractDer Uebergang vom Kindergarten zur Schule ist nicht nur fuer die Kinder problematisch, sondern stellt auch besondere Anforderungen an den Lehrer. Der Beitrag verweist daher auf die einschlaegige Literatur, die dem Lehrer helfen soll, sich den entwicklungspsychologischen und Leistungsstand der Kinder zu vergegenwaertigen. Kurz erlaeutert werden Arbeiten von Piaget, Kohlberg/Mayer, Ausubel, Aebli und Sullivan. Die Folgerungen, die sich aus den psychologischen Voraussetzungen fuer den Unterricht ergeben, werden thesenartig umrissen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: