Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bach, Heinz |
---|---|
Titel | Sonderpädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen im Lernen - Bilanz und Perspektiven. |
Quelle | In: Die neue Sonderschule, 42 (1997) 1, S. 17-22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0323-4592; 1437-8205 |
Schlagwörter | Integration; Kind; Sonderschule; Zukunft; Regelschule; Behinderung; Entwicklung; Lernbehinderung; Kind; Regelschule; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Integrierender Unterricht; Behinderung; Sonderpädagogische Förderung; Sonderschule; Entwicklung; Integration; Zukunft |
Abstract | Der Autor zieht zunächst eine Bilanz der Verdienste der traditionellen und bis heute in der Praxis vorherrschenden Position sonderpädagogischer Förderung, bes. durch die Sonderschule für Lernbehinderte, und zeigt dann die wesentlichen Kritikpunkte der letzten Jahrzehnte auf. Darauf basierend stellt er als Perspektive zukünftiger Entwicklung die erforderliche Komplexität der Sichtweise und der Förderung sowie deren weitmögliche Integriertheit und Frühzeitigkeit heraus. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |