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Autor/inAlanen, Leena
TitelSoziologie der Kindheit als Projekt: Perspektiven für die Forschung.
Paralleltitel: The project for Sociologizing childhood: research perspectives.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 17 (1997) 2, S. 162-177
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BeigabenLiteraturangaben 37
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterForschung; Methodologie; Gesellschaft; Persönlichkeit; Sozialisationsforschung; Deutschland; Forschung; Gesellschaft; Kind; Lebenswelt; Persönlichkeit; Soziologie; Methodologie; Sozialisationsforschung; Kind; Soziologie; Lebenswelt; Deutschland
AbstractDas Projekt, Kindheit soziologisch zu begreifen, verlangt jetzt - nach einer ersten Phase der Kritik am Bisherigen - Methodologien zu entwickeln, in denen zugleich Kinder als Akteure und Kindheit als Bestandteil der Gesellschaftsstruktur konzeptualisiert werden. Im Artikel wird eine doppelte Strategie vorgeschlagen: der Blick "nach unten", der von allgemeinen Konzepten der Soziologie ausgeht und diese auf Kinder als Akteure ausweitet, sowie der Blick vom Alltagsleben der Kinder "nach oben" auf gesellschaftliche Prozesse, die das Alltagsleben strukturieren. Beide sozialstrukturbezogenen Strategien nehmen Kinder ernst als aktive Mitglieder, als Wissende und Teilnehmende in ihren sozialen Welten. Beide leisten Unterschiedliches und können einander ergänzen und korrigieren. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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