Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunsmann, Peter |
---|---|
Titel | Grammatikalitaet und Akzeptabilitaet im amerikanischen Englisch. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 39 (48) (1995) 6, S. 440-445 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Adjektiv; Englisch; Frage; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Personalpronomen; Soziolinguistik; Sprachgebrauch; Adverb; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Adjektiv; Adverb; Grammatik; Personalpronomen; Soziolinguistik; Sprachgebrauch; Sprachliche Korrektheit; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Der Artikel enthaelt vorlaeufige Ergebnisse einer Umfrage in amerikanischen Haushalten aus verschiedenen Staedten und sozialen Schichten. Gegenstand der Frageboegen war der "geteilte Sprachgebrauch". Ein vorgegebener Satz sollte ergaenzt und diese Ergaenzung von einer weiteren Person kommentiert werden. Auf diese Weise wurden unter anderem der Gebrauch von Frageanhaengseln ("ain't I"), Personalpronomen ("I vs. me") und Adjektiven und Adverbien ("friendly", "hard") getestet. Zusaetzlich erlaeutert der Autor, welche Gruppen in der amerikanischen Gesellschaft praegend fuer das Sprachbewusstsein und unter Umstaenden verantwortlich fuer das Aufstellen von Regeln sind, und illustriert deren Meinungen an Beispielen. Abschliessend formuliert der Verfasser moegliche neue Aufgabenstellungen fuer Linguisten und auch Fremdsprachenlehrer, die sich aus der Untersuchung ergeben. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |