Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sprachlernen ist ein konstruktiver Verstehensprozess, bei dem bedeutsame Phaenomene der Lebenswelt konzeptuell verarbeitet werden. Der Schueler nimmt Generalisierungen vor und bildet abstrakte Konzepte und Schemata. Diese derzeit gueltige kognitivistisch-mentalistische Sichtweise des Spracherwerbs geht von der Wichtigkeit sowohl eines verstaendlichen Input als auch einer lernstrategisch erschliessbaren Strukur des Lerngegenstands aus. Beide Aspekte sollten im Fremdsprachenunterricht in synergetischer Weise miteinander verbunden werden. Zu dieser Schlussfolgerung gelangt die Autorin erstens nach der Diskussion verschiedener fuer den Wissenserwerb relevanter, aus der kognitiven Wissenspsychologie und der Psycholinguistik abgeleiteter Theorien mit speziellem Blick auf den Grammatikunterricht; zweitens nach der Darstellung der unterschiedlichen methodischen Positionen Krashens und Butzkamms, u. a. bezueglich der Rolle der Muttersprache und kognitivierender Massnahmen im Fremdsprachenunterricht; und drittens nach der Analyse der Rolle von Lernstrategien im Grammatikunterricht. Ihre daraus abgeleiteten, bei der Vermittlung grammatikalischen Wissens zu beruecksichtigenden Prinzipien konkretisiert sie am Beispiel der Entscheidungsfragen mit do/does. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Finkbeiner, Claudia: Sprachlernen als konstruktiver Verstehensprozess - Ueberlegungen zur Vermittlung grammatikalischen Wissens. .
2609409
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)