Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weisgerber, Bernhard; Raekel, Hans-Herbert; Emericzy, Tibor; u.a. |
---|---|
Titel | Spezifische Unterrichtsmethoden und strukturen. |
Quelle | Aus: Internationaler Deutschlehrerverband. Tagung 7. Budapest: Készuelt a TIT Rotauezemében (1983) S. 145-155 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Methode; Dialog; Fernstudium; Fremdsprachenunterricht; Kanada; Kind; Methode; Vorschule; Deutsch; Unterrichtsorganisation; Modellversuch; Frühbeginn; Kind; Vorschule; Frühbeginn; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsorganisation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Modellversuch; Fernstudium; Dialog; Kanada |
Abstract | Mit spezifischen Unterrichtsmethoden und -strukturen befassten sich die 16 Vortraege innerhalb der Sektion 5; sie konzentrierten sich vor allem auf das Unterrichtssystem und die verschiedenen Unterrichtsmodelle in den unterschiedlichen Schultypen der Laender. Praxis und Theorie - vielfach auf Fremdsprachen-Anfaengerunterricht fuer Kinder bezogen - wurden in enger Verbindung gesehen. Die Beantwortung der Frage "Lernt man im Fremdsprachenunterricht nicht gerade auch seine Muttersprache?" wurde ebenfalls versucht. Es wurde ueber Moeglichkeiten und Grenzen des Fremdsprachenunterrichts fuer Kinder und ueber Dialogstrukturen im Unterricht diskutiert. Ein kanadisches Unterrichtsmodell "Deutsch fuer Anfaenger im Fernstudium" wurde vorgestellt. Ueber Wirklichkeiten und Perspektiven zum Deutschunterricht in Japan informierte ein weiteres Referat. Der letzte Vortrag befasste sich mit den Moeglichkeiten des Deutschlernens im Vorschulalter. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |