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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltz, Karl-Ludwig
TitelStress, Angst und Burn-Out im Lehrerurteil.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 56 (1987) 2, S. 327-336Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Angst; Burnout-Syndrom; Psyche; Lehrer; Schulstress; Sonderschule; Sonderpädagoge; Belastung
AbstractHinsichtlich des Problems "Angst bei Lehrern" gibt es kaum empirische Befunde. Stress entsteht durch das Erleben eines Missverhaeltnisses von Anforderungen und Handlungsmoeglichkeiten und fuehrt zum "subjektiven Erleben von Belastung und Beeintraechtigung". Das Selbstbild der Person hinsichtlich der eigenen Moeglichkeiten spielt bei der Stressgenese eine wichtige Rolle. Ein Prozessmodell hinsichtlich der Stressverarbeitung und -bewaeltigung wird vorgestellt. Eine spezifische Art der Stressbewaeltigung stellt das Burn-Out-Syndrom dar, das als eine Reaktion auf chronischen Stress zu sehen ist und in dessen Ablauf die Phasen: Begeisterung, Stagnation, Frustration und Apathie zu unterscheiden sind. Das "Ausbrennen" kommt zustande durch die Bewertung einer Situation als bedrohlich und dem Gefuehl unzureichender eigener Bewaeltigungskompetenz. Es wird berichtet ueber eine empirische Untersuchung mit einem Angstfragebogen und mit einem Burn-Out-Fragebogen. Untersucht wurden 99 Lehrer aus Grund- und Hauptschulen, aus Schulen fuer Lernbehinderte und aus Schulen fuer Geistig Behinderte. Aus den Befunden werden Konsequenzen abgeleitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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