Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUthess, Herbert; Uthess, Sabine
TitelZur Arbeit am Wortschatz auf der Grundlage der neuen Lehrplaene fuer den Russischunterricht der Abiturstufe.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, (1983) 5, S. 219-231Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterWortschatztest; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Festigung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Wortbildung; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Deutschland-DDR
AbstractDa das Verstaendnis der im neuen Lehrplan der DDR fuer den Russischunterricht auf der Abiturstufe genannten Wortschatzkategorien fuer das methodische Vorgehen wichtig ist, erlaeutern die Autoren die Begriffe produktiver und rezeptiver sowie einheitlicher und individuell- differenzierter Wortschatz. Dabei legen sie besonderen Wert darauf, dass jeder einzelne Schueler den produktiven Wortschatz moeglichst haeufig anwendet, und zeigen verschiedene Moeglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen. Bei der Erweiterung des rezipierbaren Wortschatzes kommt der Beherrschung von Wortbildungsregularitaeten die groesste Bedeutung zu. Im letzten Teil des Artikels sind deshalb die Hauptarten der Wortbildung zusammengestellt und mit Beispielen belegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: