Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinmeyer, Georg |
---|---|
Titel | Freude am Lesen als literaturdidaktische Kategorie. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 4, S. 394-402 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lesen; Literatur; Motivation; Didaktik; Französisch; Literarische Erziehung; Sekundarstufe II; Lernstufe; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literarische Erziehung; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Lesen |
Abstract | Die knappen Ausfuehrungen zur didaktischen Theoriebildung nach dem 2. Weltkrieg sind gestuetzt auf Publikationen im Bereich der Germanistik, da keine vergleichbaren Veroeffentlichungen im Franzoesischunterricht vorliegen. Die Konzeptionen "Literatur als Lebenshilfe", "textorientierte Literaturdidaktik", "Literatur als historisches Dokument" und auch die "schuelerzentrierte Literaturdidaktik" werden kurz dargestellt und ihre spezifischen Maengel aufgezeigt. Die neue literaturdidaktische Kategorie "Freude am Lesen" nimmt das Leseverhalten Erwachsener zum Ausgangspunkt der Ueberlegungen. Ebenso wie Erwachsene lesen auch Kinder und Jugendliche, weil es Vergnuegen bereitet und nicht, um beispielsweise Strukturanalysen zu erstellen oder landeskundliche Informationen zu erhalten. Gestuetzt auf diese Einsichten werden moegliche Phasen einer literarisch ausgerichteten Lesepaedagogik vorgestellt sowie Lesestrategien entsprechend der jeweiligen Lernstufe (von der Grundstufe bis zur Kollegstufe) aufgezeigt und an einem Beispiel illustriert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |