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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Rahmen des Bundesminister für Bildung und Wissenschaft geförderten Projektes über Studienverhalten und Studienmotive der deutschen Studienanfänger im Wintersemester 1992/93 wurden mittels offener Fragen auch qualitative Daten zu deren Studiensituation erhoben. Hierbei zeigte sich, daß den befragten Studienanfängern sowohl an den Universitäten als auch an den Fachhochschulen die Organisation des Studiums und bestimmte Aspekte der Lehre große Schwierigkeiten bereiten. Dazu gehören vor allem überfüllte Hörsäle und Seminarräume, ungünstige Strukturierungen des Studienablaufs sowie Informationsdefizite bei den Studienanforderungen und bei anderen Belangen des Studiums. Sehr starke Kritik erfährt auch die didaktische Aufbereitung des Lehrstoffs. Als wesentliche Schwierigkeiten beim Studienbeginn erweisen sich des weiteren der enorme Mangel an geeigneten, preiswerten Unterkünften für Studierende sowie die Sorgen um die Finanzierung des Studiums. In hohem Maße positiv wird von den deutschen Studienanfängern die Selbständigkeit im Studium und in der Lebensgestaltung sowie der mit dem Studieren verbundene Wissens- und Persönlichkeitsgewinn bewertet. Zu den studentischen Identifikationsmomenten mit der Studiensituation gehören daneben ebenso das erfolgreiche Bewältigen von Studienanforderungen und die offenen, unkomplizierten Beziehungen zwischen den Studierenden. Anonymität innerhalb der Studentenschaft ist zumindest am Beginn des Studiums nur eine marginale Erscheinung. (PHF/übern.).
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Standortunabhängige Dienste
0931-8143
Lewin, Karl; Heublein, Ulrich: Zur Studiensituation der deutschen Studienanfänger im Wintersemester 1992/93. 1993.
2295213
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