Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlesinger, Johannes |
---|---|
Titel | Landeskundliche Aspekte beim Unterricht mit dem Schulfernsehen: Mittelstufe. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 17 (1983) 66, S. 120-125 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Psychologie; Film; Englisch; Film; Fremdsprachenunterricht; Psychologie; Didaktik; Landeskunde; Schulfernsehen; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Schulfernsehen; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Spielfilm |
Abstract | Durch den Einsatz von Schulfernseh-Filmen im Fremdsprachenunterricht wird den Schuelern ein bestimmtes Bild vom Zielland vermittelt, das - zumal wenn es sich um Filme handelt, die nicht explizit landeskundliche Aspekte in den Vordergrund ruecken wollen - der Korrektur bzw. Ergaenzung bedarf. An zwei Beispielen - einem Spiel- und einem Dokumentarfilm - wird gezeigt, dass es unabdingbar ist, durch filmische Darbietungen gepraegte Einstellungen kritisch aufzuarbeiten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |