Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alfter, Georg; u.a. |
---|---|
Institution | Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Praxisbeispiele aus dem Gemeinsamen Unterricht. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1993), 48 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Geborgenheit; Bilderbuch; Förderungsmaßnahme; Kind; Regelklasse; Integrationsklasse; Gleitender Schulbeginn; Grundschule; Aktivität; Lernbehinderung; Individualisierung; Offener Anfang; Sachinformation; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Lesenlernen; Herstellung; Behinderung; Tagesplan; Buch; Erfahrungsbericht; Integration; Sicherheit; Indianer; China; Hessen |
Abstract | "Das Ziel dieses Heftes ist es, Informationen und Orientierungshilfen zu geben über den integrativen Unterricht in hessischen Schulen seit 1985. Die Beiträge sollen praktische Versuche unterstützen, neue Unterrichtsformen anregen und alte zur Diskussion stellen": Der offene, gleitende Beginn des Schultages in einer integrativen Klasse; Ein Indianerprojekt im gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder; Die Kinder vom Jangtsekiang. Ein Projekt im 2. Schuljahr; Mit Kindern lesen im 1. Schuljahr; Vom Fördern und Differenzieren - Nicki hat ein Wörtchen mitzureden; Ein Junge mit Lernbeeinträchtigungen im differenzierten Unterricht der Grundschule; Katalog fördernder Komponenten in der integrativen Arbeit. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |