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Autor/inn/enWunderer, Hartmann; Kruse-Lage, Ulrike
TitelKlöster als Zentren der Zivilisation im Mittelalter.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 48, S. 40-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKultur; Alltagskultur; Soziales System; Alltag; Architektur; Bild; Geschichtsunterricht; Kirche; Kloster; Religionsunterricht; Soziales System; Text; Wissenschaft; Glaube; Wirtschaftssystem; Modernisierung; Alltagskultur; Ritus; Kultur; Mittelalter; Grafische Darstellung; Thema; Ritus; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Text; Brauchtum; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Regionalgeschichte; Bild; Religionsunterricht; Glaube; Kirche; Kloster; Orden (Theol); Ordensangehöriger; Wirtschaftssystem; Architektur; Wissenschaft; Alltag; Arbeitsauftrag; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Modernisierung; Thema
AbstractVon den Klöstern gingen im Mittelalter bemerkenswerte Modernisierungsimpulse in Bildung, Architektur, Landwirtschaft und Viehzucht, Weinbau und Mühlenbetrieb aus. Sie leisteten einen Beitrag zur 'Kolonisierung' und 'Domestizierung der inneren und äußeren Natur, zur Sozialdisziplinierung innerhalb und außerhalb der Klöster. Die Klöster der Zisterzienser waren als religiöse Zentren und als Versorgungsinstitutionen einerseits integraler Bestandteil der feudalen Ordnung. Andererseits entwickelten gerade die Zisterzienser nicht nur ein "modernes" rationales kaufmännisches Kalkül (umfassende und sorgfältige Buchführung etc.) und Organisationstalent, sondern auch eine spezifische Haltung gegenüber der Zeit, die eine Vorwegnahme calvinistischer und kapitalistischer Vorstellungen zu sein scheint. Alle diese Gesichtspunkte können exemplarisch an der Geschichte des Klosters Eberbach vermittelt werden. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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