Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Visser, Tamara |
---|---|
Titel | Moderne Sprachen und Latein. Eine Unterrichtsreihe für Latein III. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 4-5, S. 30-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Grammatik; Lektüre; Lexik; Partizip; Sprache; Syntax; Text; Textanalyse; Textarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Übersetzung; Latein; Englischunterricht; Französischunterricht; Analyse; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Struktur |
Abstract | In der Didaktik des altsprachlichen Unterrichts geht man davon aus, daß Latein zum Erwerb moderner Fremdsprachen dienlich sei. Und das ist natürlich auch richtig so. Nur ist heutzutage die Sprachenfolge oft - oder richtiger: meist - umgekehrt, d. h. die Schüler haben bereits Englisch- oder Französischkenntnisse (Latein II) und immer mehr auch schon Kenntnisse in "beiden" modernen Fremdsprachen (Latein III), "bevor" sie mit der Basissprache Latein konfrontiert werden. Für den Unterricht bei diesen Schülern ist die folgende Unterrichtsreihe konzipiert. Die Autorin berichtet über eine Unterrichtsreihe für Latein III. Die Englisch- und Französischkenntnisse der Schüler wurden in den Lehrgang einbezogen und für Strukturvergleiche anhand kurzer deutscher, englischer, französischer und lateinischer Texte systematisch genutzt. Der intersprachliche Vergleich bezog sich nicht nur auf allgemeine Strukturparallelen und -unterschiede, sondern auch auf spezielle grammatische Phänomene wie die Partizipialkonstruktion und den Akkusativ mit Infinitiv. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |