Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kehlenbeck, Corinna |
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Titel | Märchen für Jugendliche - noch altersentsprechend? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 42 (1990) 12, S. 29-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Identitätsbewusstsein; Geschlechterrolle; Abenteuerliteratur; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Deutschunterricht; Jugendliteratur; Kind; Märchen; Geschlechterrolle; Kinderliteratur; Held; Abenteuerliteratur; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Märchen; Didaktische Erörterung; Held; Jugendlicher |
Abstract | Bücher für Jugendliche müssen zugleich die Gefühlswelt ansprechen und Möglichkeiten der Identifikation bieten, denn die Identitätsfindung verläuft häufig über die Imitation von gewählten Vorbildern. Solche Vorbilder finden sich besonders in der Abenteuerliteratur, den modernen Märchen. Vorbildhafte Lebensweisen und - entwürfe werden auf ihren Gehalt für das eigene Leben überprüft. Allerdings haben Abenteuerbücher für Jungen und Mädchen unterschiedliche Bedeutung. Während Jungen Abenteuer brauchen, bevorzugen jugendliche Leserinnen Mädchenbücher mit traditionellen Frauenbildern. Der männliche Held mit seiner geschlechtsspezifischen Weltsicht kann für Mädchen keine Vorbildfigur sein. Obwohl Mädchen Heldinnen für eine Auseinandersetzung mit der Erwachsenenwelt und zur Identitätsfindung genauso brauchen wie Jungen, gibt es kaum Mädchenbücher, deren Heldinnen für die erlangte Geschlechtsidentität und eine eigenständige Existenz jenseits der Rollenklischees stehen. (HIBS/Brü). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |