Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorPicht, Robert
TitelEuropa im Franzoesischunterricht. Zur politischen und paedagogischen Legitimation eines bedrohten Faches.
QuelleIn: Französisch heute, 14 (1983) 4, S. 223-232    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterLehrerfortbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrmaterialentwicklung; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Europa; Frankreich
AbstractIn dem Beitrag wird das politische Thema "Europa" im Franzoesischunterricht als wichtiges Element fuer die Legitimation des Faches selbst verstanden. Er versucht deshalb aufzuzeigen, in welchem Rahmen historische Fakten und politische Realitaet im Unterricht zu behandeln sind. Die Didaktik des Vergleichs soll exemplarisches und entdeckendes Lernen ermoeglichen, das von den unterschiedlichen Frankreicherfahrungen der Schueler ausgeht. Um einen solchen Landeskundeunterricht durchfuehren zu koennen, muessen allerdings nicht nur neuartige Unterrichts- und Informationsmaterialien erstellt werden, vielmehr kommen auch auf die Lehrerfortbildung weitere Forderungen zu, so die Einrichtung von gemeinsamen Seminaren fuer franzoesische Deutsch- und deutsche Franzoesischlehrer.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code