Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Picht, Robert |
---|---|
Titel | Europa im Franzoesischunterricht. Zur politischen und paedagogischen Legitimation eines bedrohten Faches. |
Quelle | In: Französisch heute, 14 (1983) 4, S. 223-232 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Europa; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Lehrerfortbildung; Didaktik; Landeskunde; Französisch; Lehrerfortbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrmaterialentwicklung; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Europa; Frankreich |
Abstract | In dem Beitrag wird das politische Thema "Europa" im Franzoesischunterricht als wichtiges Element fuer die Legitimation des Faches selbst verstanden. Er versucht deshalb aufzuzeigen, in welchem Rahmen historische Fakten und politische Realitaet im Unterricht zu behandeln sind. Die Didaktik des Vergleichs soll exemplarisches und entdeckendes Lernen ermoeglichen, das von den unterschiedlichen Frankreicherfahrungen der Schueler ausgeht. Um einen solchen Landeskundeunterricht durchfuehren zu koennen, muessen allerdings nicht nur neuartige Unterrichts- und Informationsmaterialien erstellt werden, vielmehr kommen auch auf die Lehrerfortbildung weitere Forderungen zu, so die Einrichtung von gemeinsamen Seminaren fuer franzoesische Deutsch- und deutsche Franzoesischlehrer. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |