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AutorenPalmer, Adrian S.; Rodgers, Theodore S.
TitelGames in language teaching.
QuelleIn: Language teaching, 16 (1983) 1, S. 2-21    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-4448
SchlagwörterRollenspiel; Spiel; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Literaturbericht; Übersicht
AbstractIm ersten ihrer auf zwei Teile ausgelegten Uebersicht kommen die beiden Autoren ueber die Stationen der einfachen "games", der "teaching games" und der "language teaching games" schliesslich auf "communicative language teaching games" zu sprechen. Letzteren werden die Merkmale "interaktiv", "semantisch unbestimmt", "absichtsvoll", "kontextualisiert", "performanzorientiert" und "beziehungsetablierend" zugeschrieben. Es wird jedoch auch von ihnen gesagt, dass ueber ihre Lehrwirksamkeit praktisch keine Ergebnisse vorliegen. Diesem Problem wenden sich die Autoren deshalb im zweiten Teil ihres Aufsatzes zu. Sie koennen allerdings nur zwei Studien namhaft machen, in denen auf kontrollierter Basis versucht worden ist, einen empirischen Nachweis der Wirksamkeit von Spielen im Fremdsprachenunterricht zu erbringen. Aus diesem Grunde erweitern sie ihren Beobachtungsradius auf Spiele in anderen Faechern und versuchen, die dabei anfallenden Beobachtungsdaten in einem Klassifikationsschema aufzunehmen, das aus vier Komponenten besteht: Dem Lerner vor Beginn der Instruktion; dem Instruktionssystem selbst; den darin verwendeten Spielen und dem Lerner nach Abschluss der Instruktion. Ausserhalb des Sprachlehrbereichs sind dem Bericht zufolge hauptsaechlich motivationale Effekte des Spiels aufgedeckt worden. Der Vergleich mit den wenigen, die Verendung von Spielen im Sprachunterricht erprobenden Untersuchungen ergibt, dass auch hier die affektive Kraft von Spielen als hervorstechendes Ergebnis zu nennen ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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