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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMueller, Ursula
TitelEinige Bemerkungen zum Fachunterricht Phonetik innerhalb der Fremdsprachenausbildung.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 1, S. 47-51    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterTransfer; Didaktische Grundlageninformation; Hören; Betonung; Deutsch; Fonetik; Lautbildung; Linguistik; Sprachfertigkeit; Ausspracheschulung; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Interferenz; Intonation
AbstractZur Sprache gehoeren neben Hoeren und Lernen auch Schreiben und Sprechen. Letzteres ist die vorrangige Kommunikationsart. Deshalb ist im Fremdsprachenunterricht dem Erlernen des fremdsprachigen Sprechens besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Damit erhaelt hier die Phonetik eine wichtige Aufgabe. Es kommt darauf an, die stabilen Hoer- und Sprechgewohnheiten der Muttersprache umzubilden. Dies erlaeutert die Autorin am Sprechbewegungsablauf und den drei Hoerformen (phonematisches, phonetisches, funktionelles Hoeren). Am Anfang jedes Fremdsprachenlernens hat ein Hoertraining zu stehen. Der andere grosse Komplex betrifft die Artikulation. Auch hier bilden die muttersprachigen Gewohnheiten eine Barriere. Die Autorin erlaeutert Grundelemente des deutschen Lautsystems und bezieht sich ausfuehrlich auf die Intonation. Hier faellt den Intonemen (das sind die intonatorischen Muster, nach denen Saetze mit gleicher kommunikativer Intention gebildet werden) eine besondere Rolle zu.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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