Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Ursula |
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Titel | Einige Bemerkungen zum Fachunterricht Phonetik innerhalb der Fremdsprachenausbildung. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 1, S. 47-51 |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Transfer; Fremdsprachenunterricht; Hören; Linguistik; Transfer; Deutsch; Sprachfertigkeit; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Hören; Betonung; Deutsch; Fonetik; Lautbildung; Linguistik; Sprachfertigkeit; Ausspracheschulung; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Interferenz; Intonation |
Abstract | Zur Sprache gehoeren neben Hoeren und Lernen auch Schreiben und Sprechen. Letzteres ist die vorrangige Kommunikationsart. Deshalb ist im Fremdsprachenunterricht dem Erlernen des fremdsprachigen Sprechens besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Damit erhaelt hier die Phonetik eine wichtige Aufgabe. Es kommt darauf an, die stabilen Hoer- und Sprechgewohnheiten der Muttersprache umzubilden. Dies erlaeutert die Autorin am Sprechbewegungsablauf und den drei Hoerformen (phonematisches, phonetisches, funktionelles Hoeren). Am Anfang jedes Fremdsprachenlernens hat ein Hoertraining zu stehen. Der andere grosse Komplex betrifft die Artikulation. Auch hier bilden die muttersprachigen Gewohnheiten eine Barriere. Die Autorin erlaeutert Grundelemente des deutschen Lautsystems und bezieht sich ausfuehrlich auf die Intonation. Hier faellt den Intonemen (das sind die intonatorischen Muster, nach denen Saetze mit gleicher kommunikativer Intention gebildet werden) eine besondere Rolle zu. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |