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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor erlaeutert, was es mit der "Mean T-Unit Length" (MTUL) auf sich hat und warum er zu der Ueberzeugung kommen konnte, dass dieses Mass auf gesprochene nicht minder gut als auf geschriebene Sprache, ja sogar auf Fremdsprachen anwendbar sei. 27 weibliche Sprecher des Iwrith (Versuchsgruppe) und 15 weibliche Sprecher des Englischen (Kontrollgruppe) wurden gebeten, eine Geschichte in englischer Sprache nachzuerzaehlen und an einem Interview teilzunehmen. Das MTUL-Mass diskriminierte zwischen den Gruppen, indem es Ihnen unterschiedliche Werte fuer "syntaktische Maturitaet" zuschrieb. Dieses positive Mass fuer die Leistungsfaehigkeit in der Fremdsprache erscheint dem Autor als ein wichtiges Korrektiv zu den sonst ueblichen Zaehlungen syntaktischer Fehler. Um zu beweisen, dass die ausschliessliche Betrachtung der Fehlleistungen zu einem verzerrten Bild der Leistungsfaehigkeit fuehren muss, wurden die Masse fuer syntaktisches Fehlverhalten und fuer syntaktische Maturitaet miteinander korreliert. Es fand sich lediglich ein Korrelationskoeffizient von r=0.31.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0019-042X
Mendelsohn, David J.: The case for considering syntactic maturity in E.S.L. and E.F.L. 1983.
2066672
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