Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenMessmann, Waltraut; Scheibner-Herzig, Gudrun
TitelKognitives und audiolinguales Lernen im dritten Englisch-Unterrichtsjahr einer Realschule, untersucht am Beispiel des Relativsatzes.
QuelleIn: Linguistische Berichte, (1983) 83, S. 115-121    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0024-3930
SchlagwörterBewusstmachung; Psychologie; Test; Realschule; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Audiolinguale Methode; Relativsatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractIm Praetest-, Test-, Posttestverfahren sollte mittels eines auf zwei Unterrichtsstunden ausgelegten Versuchs ermittelt werden, welches Unterrichtsverfahren (audiolingual vs. cognitive code) im Falle des englischen Relativsatzes die besseren Ergebnisse zu zeitigen vermag. Fuer das Experiment standen zwei Realschulklassen mit einem Durchschnittsalter von etwa 13 Jahren zur Verfuegung, deren Vergleichbarkeit nur bedingt ("unausgewogen gleichwertig") gegeben war. Als Ergebnis wird die Ueberlegenheit der Einsicht in die Regelhaftigkeit von Sprache vermittelnden Methode konstatiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Linguistische Berichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code