Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMessmann, Waltraut; Scheibner-Herzig, Gudrun
TitelKognitives und audiolinguales Lernen im dritten Englisch-Unterrichtsjahr einer Realschule, untersucht am Beispiel des Relativsatzes.
QuelleIn: Linguistische Berichte, (1983) 83, S. 115-121Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0024-3930
SchlagwörterBewusstmachung; Psychologie; Test; Englisch; Experiment; Fremdsprachenunterricht; Psychologie; Realschule; Test; Relativsatz; Kognitives Lernen; Realschule; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Audiolinguale Methode; Relativsatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractIm Praetest-, Test-, Posttestverfahren sollte mittels eines auf zwei Unterrichtsstunden ausgelegten Versuchs ermittelt werden, welches Unterrichtsverfahren (audiolingual vs. cognitive code) im Falle des englischen Relativsatzes die besseren Ergebnisse zu zeitigen vermag. Fuer das Experiment standen zwei Realschulklassen mit einem Durchschnittsalter von etwa 13 Jahren zur Verfuegung, deren Vergleichbarkeit nur bedingt ("unausgewogen gleichwertig") gegeben war. Als Ergebnis wird die Ueberlegenheit der Einsicht in die Regelhaftigkeit von Sprache vermittelnden Methode konstatiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Linguistische Berichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: