Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | MacLaughlin, Barry; u.a. |
---|---|
Titel | Second language learning: An informationprocessing perspective. |
Quelle | In: Language learning, 33 (1983) 2, S. 135-158Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-8333 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Intelligenz (Psy); Kognitives Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Zweitsprachenerwerbsforschung; Informationstheorie |
Abstract | Angeschnitten werden Fragen zu der Art und Weise, in der Kinder und Erwachsene ihre kognitiven Faehigkeiten einsetzen, um den komplexen "input" einer Zweitsprache zu verstehen. In diesem Zusammenhang schlagen die Autoren einen Informationsverarbeitungs-Ansatz vor, den sie durch eine Reihe von Ergebnissen in der Zweitsprachenerwerbsforschung belegen, und leiten daraus Forderungen an Forschung und Lehre ab. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |