Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Johnston, Otto W. |
---|---|
Titel | Five years with the Rassias method in German: A followup report from the University of Florida. |
Quelle | In: Foreign language annals, 16 (1983) 5, S. 343-349 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Methode; Persönlichkeit; Effizienz; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Methode; Persönlichkeit; Hochschule; Deutsch; Intensivkurs; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Rassias-Methode; Hochschule; Effizienz |
Abstract | Das als "intensiv" bezeichnete "Dartmouth Intensive Language Model" (DILM) -Verfahren lehnt sich an die von Rassias entwickelte Methode an und versucht, mit Hilfe eines engen Kontakts zwischen Lehrern und Schuelern das Lernen effektiver zu gestalten. Die Teilnehmer werden nicht nur in Klassen (22 bis 24 Studenten), sondern zusaetzlich in Kleingruppen (6 bis 8 Studenten) betreut. Unter Bezugnahme auf die im April 1980 in "Foreign Language Annals" erschienene Beschreibung des Verfahrens werden Materialien, Teststrategien sowie Vor- und Nachteile diskutiert, die sich in der inzwischen abgeschlossenen Erprobungsphase im Fach Deutsch an der Universitaet von Florida herausgestellt haben. Auch die Kostenseite wird ausfuehrlich behandelt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |