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Autor/inHuschke-Rhein, Rolf B.
TitelDie halbierte Humanitaet.
Ueber d. Schwierigkeiten zwischen Rationalitaet und qualitativer Subjektivitaet in d. paedagogischen Rezeption Kritischer Theorie.
Paralleltitel: Divided humanity. On the difficulties between rationality and qualitative subjectivity in the pedagogic reception of critical theory.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 2, S. 235-253Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 59
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142530
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Herrschaft; Rezeption; Subjektivität; Friedenspädagogik; Geschichte (Histor); Kritische Theorie; Rationalität; Subjekt (Phil); Biografie; Kritik; Praxis; Technik; Habermas, Jürgen; Marcuse, Herbert; Mollenhauer, Klaus
AbstractDer Verfasser fragt, wie die Kategorie des subjektiven Sinnverstehens konkreter Lebenswelt in den Konzepten kritischer Erziehungswissenschaft berücksichtigt worden ist. Dabei erörtert er zugleich das Verhältnis von geisteswissenschaftlicher und kritischer Pädagogik. Unter der Frage nach dem Verhältnis von Subjektivität und Rationalität werden zunächst ein Praxisfeld (die kritische Friedenspädagogik), sodann die Position von Habermas in dessen Kontroverse mit Marcuse, schießlich die Positionen von Mollenhauer und Schaller als den beiden wohl meistzitierten Repräsentanten kritischer Pädagogik untersucht. Dabei finden sich Ansätze zur Überwindung abstrakter Rationalität eher bei Marcuse als bei Habermas und stellenweise sogar beim frühen Schaller (und weniger bei Mollenhauer). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1994_(CD)
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