Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huschke-Rhein, Rolf B. |
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Titel | Die halbierte Humanitaet. Ueber d. Schwierigkeiten zwischen Rationalitaet und qualitativer Subjektivitaet in d. paedagogischen Rezeption Kritischer Theorie. Paralleltitel: Divided humanity. On the difficulties between rationality and qualitative subjectivity in the pedagogic reception of critical theory. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 2, S. 235-253Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142530 |
Schlagwörter | Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Herrschaft; Rezeption; Subjektivität; Friedenspädagogik; Geschichte (Histor); Kritische Theorie; Rationalität; Subjekt (Phil); Biografie; Kritik; Praxis; Technik; Habermas, Jürgen; Marcuse, Herbert; Mollenhauer, Klaus |
Abstract | Der Verfasser fragt, wie die Kategorie des subjektiven Sinnverstehens konkreter Lebenswelt in den Konzepten kritischer Erziehungswissenschaft berücksichtigt worden ist. Dabei erörtert er zugleich das Verhältnis von geisteswissenschaftlicher und kritischer Pädagogik. Unter der Frage nach dem Verhältnis von Subjektivität und Rationalität werden zunächst ein Praxisfeld (die kritische Friedenspädagogik), sodann die Position von Habermas in dessen Kontroverse mit Marcuse, schießlich die Positionen von Mollenhauer und Schaller als den beiden wohl meistzitierten Repräsentanten kritischer Pädagogik untersucht. Dabei finden sich Ansätze zur Überwindung abstrakter Rationalität eher bei Marcuse als bei Habermas und stellenweise sogar beim frühen Schaller (und weniger bei Mollenhauer). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |