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AutorenHeese, Gerhard; Solarova, Svetluse
TitelDie Anfaenge des Zuercher Blinden- und Gehoerlosenunterrichts in ihrem Verhaeltnis zum kantonalen Erziehungswesen. Dargestellt an d. Person d. Behindertenpaedagogen, Lehrerbildners u. Schulpolitikers Ignaz Scherr (1801-1870).
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 56 (1987) 3, S. 478-491    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schulgeschichte; Blinder; Sonderpädagogik; Sonderschule; Theoretische Schrift; Gehörloser; Sehbehinderter; Scherr, Ignaz Thomas; Schweiz
AbstractIn Zuerich wurde der Unterricht fuer blinde und gehoerlose Kinder relativ frueh eingefuehrt ( 1810, 1827). Jene Schule, die diesen Unterricht organisierte, wurde von der Zuercher Hilfsgesellschaft getragen. Die Schule erfuellte insofern ein wichtiges Kriterium von Oeffentlichkeit, als auch unbemittelte Schueler aufgenommen wurden. In der Person von Ignaz Scherr spiegelt sich der Zusammenhang des Unterrichts blinder und gehoerloser Schueler mit dem kantonalen Erziehungswesen im ganzen. Nachdem Scherr der Blindenschule eine Gehoerlosenabteilung angegliedert hatte, lud er die Elementarlehrer der Stadt in seinen Unterricht ein. Er genoss so viel paedagogische Autoritaet, dass er in den Erziehungsrat gewaehlt und 1832 zum ersten Direktor des Seminars Kuesnacht ernannt wurde. Nach dem "Zueri-Putsch" von 1839 wurde er entlassen. Anlass zu diesem historischen Exkurs bietet die kuerzlich erschienene Dissertation von Gertrud Wyrsch-Ineichen ueber Ignaz Scherr (Zuerich, Philosophische Fakultaet I, 1986).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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