Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hering, Hermann |
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Titel | Approximation und Grenzwertpropaedeutik in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 7, S. 400-404 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Propädeutik; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Grenzwert; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Analytische Mathematik; Geometrie; Geometrische Folge; Grenzwert; Mathematik; Mathematikunterricht; Propädeutik; Grafische Darstellung |
Abstract | Grenzwerte bei approximierenden Folgen erscheinen an vielen Stellen im Curriculum der Sekundarstufe I. Sie sollten in geeigneter Weise im Unterricht propaedeutisch aufbereitet werden und zu allmaehlich praeziser werdenden Begriffsentwicklung anleiten. Numerische Erfassung kann hierbei ein wertvolles Hilfsmittel sein. Detailliert ist an Beispielen - der fortwaehrenden Halbierung eines Papierstreifens und der Verteilung eines dreieckigen Schokoladenstuecks mit geeigneten Knickangeboten an drei Personen - gezeigt, wie zum Grenzwertverstaendnis hingefuehrt werden kann. Anwendungsmoeglichkeiten der gewonnenen Erkenntnisse, wie Bestimmung des Schnittpunkts der Seitenhalbierenden ueber Grenzwertbetrachtung, Ausschoepfung einer dreiseitigen Pyramide und Abschaetzung der Sinusfunktion, werden dargestellt und erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |