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Autor/inLehrl, Walter
InstitutionUniversität Bremen / Institut Technik und Bildung
TitelArbeitsorganisation als Gegenstand beruflicher Bildung.
Suche nach einer vernachlaessigten Dimension. Eine Analyse von Fach- kundebuechern maschinentechnischer Metallberufe.
QuelleBremen (1992), 274 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1992.
ReiheITB-Arbeitspapier. 05
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9802786-6-2
SchlagwörterErfolgskontrolle; Lerninhalt; Lehrbuch; Ausbildungsordnung; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Metallberuf; Dissertation; Arbeitsorganisation; Hochschulschrift; Neuordnung
AbstractForschungsmethode: empirisch, Literaturstudie, Inhaltsanalyse. Mit der Neuordnung der Metallberufe wurde Arbeitsorganisation explizit zum Gegenstand beruflicher Bildung. Daraus ergibt sich die Frage, "inwieweit im schulischen Lehrprozess fuer Arbeitsorganisation sozialisiert wird?" Der Autor geht dieser Frage anhand einer Inhaltsanalyse von Fachkundebuechern maschinentechnischer Metallberufe nach und findet insbesondere seine These bestaetigt, dass die Lehrbuecher sich primaer an "arbeitsteilig zentralistischen Arbeitsorganisationskonzepten orientieren". Er sieht darin einen Widerspruch zum Geist der Neuordnung der Metallberufe und zu den Anspruechen einer an Emanzipation und Mit-Gestaltung orientierten Berufsbildung." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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