Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinze, Lena; Bewersdorff, Arne; Nerdel, Claudia; Wittmann, Eveline; Miesera, Susanne
TitelDigitale Lehr-Lernlabore: Authentische Handlungssituationen zur Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehr-Lernformaten der beruflichen Lehrkräftebildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenzerwerb; Problemlösen; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Ernährung; Digitalisierung; Hauswirtschaft; Berufsschule; Berufsfeld
Abstract"Die Digitalisierung führt zu tiefgreifendem Wandel in Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Berufsschulen spielen bezüglich der Vermittlung einer reflektierten und verantwortlichen Nutzung digitaler Technologien eine zentrale Rolle. Der Aufbau digitaler Kompetenzen bei Berufsschullehrkräften ist Determinante für eine effektive Vermittlung von Kompetenzen im berufsbildenden Kontext zur Bewältigung von digitalitätsbezogenen Herausforderungen im Unterricht und Berufsfeld. Dies zieht eine Weiterentwicklung der Lehr-Lernformate, etwa im Rahmen des Aufbaus digitaler Lehr-Lernlabore, in der hochschulischen Lehrkräftebildung nach sich. Dieser Artikel macht einen Vorschlag zur Umsetzung von innovativen Lehr-Lernformaten in der berufsbildenden Lehrkräftebildung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft (EuH). Kollaborative Problemlöseprozesse in authentischen Handlungssituationen sollen zum Aufbau von Lehrkräfte-Kompetenzen (Digital Pedagogical Content Knowledge sog. DPACK) zur Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger digitaler Herausforderungen initiiert werden. Konsequenzen für zukünftige Forschungsansätze in diesem Feld werden kurz skizziert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Digitization is leading to profound changes in education, occupation and society. Vocational schools play a vital role in teaching the reflective and responsible use of digital technologies. The development of digital competencies among VET-teachers is a determinant for the effective teaching of competencies in the context of vocational education for coping with digitality-related challenges in the classroom and in the professional field. This entails further development of instructional formats in higher education teacher training, such as in the context of building Digital Learning Laboratories. This article makes a proposal for the implementation of innovative teaching-learning formats in VET training in the professional field of nutrition and home economics. Collaborative problem-solving processes in authentic situations are to be initiated for building teacher competencies (so-called DPACK) to cope with current and future digital challenges. Implications for future research approaches in this field are briefly outlined." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: