Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baum, Myriam; Blank, Marco; Lukowski, Felix; Pfeiffer, Sabine |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Ausbildungspersonal und technischer Wandel. 1. Auflage. |
Quelle | Opladen: Barbara Budrich (2022), 39 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Fachbeiträge im Internet |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-96208-364-9 |
URN | urn:nbn:de:0035-1025-6 |
Schlagwörter | Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Betriebsgröße; Betriebspanel; Weiterbildungsverhalten; BIBB-Qualifizierungspanel; Einflussfaktor; Ausbilder; Bildungspersonal |
Abstract | "Im Zuge des technischen Wandels besitzt das betriebliche Ausbildungspersonal eine wich-tige Schlüsselrolle, da es für die Vermittlung des technischen Know-hows, aber auch für die sozialen Kompetenzen der Auszubildenden verantwortlich ist. Der Bericht nutzt Daten des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung von 2020, um sich mit der Rolle des Ausbildungspersonals bei digitalen Veränderungsprozessen zu befassen. Die Auswertungen zeigen, dass mit steigender Betriebsgröße und zunehmendem Digitalisierungsgrad sowohl der Anteil der Betriebe, die ihr Ausbildungspersonal in Entscheidungen zu technischen Veränderungen im Betrieb miteinbeziehen, als auch die Weiterbildungsteilnahmen des Ausbildungspersonals steigen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "In the course of technological change, trainers have a key role to play, as they are responsible for imparting technical know-how, but also for the social skills of apprentices. The report uses data from the BIBB Establishment Panel on Qualification and Competence Development of 2020 to look at the role of trainers in digital change processes. The analyses show that as the size of the firm and the use of digital technologies increase, both the share of firms that involve their trainers in decisions on technical changes and the participation of trainers in continuing training increase." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |