Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baros, Wassilios; Stergiou, Amaryllis |
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Titel | Bildungsanforderungen an Rückkehrer- und Aussiedlerkinder in Griechenlands Schulwirklichkeit. Plädoyer für eine Capability-Perspektive. |
Quelle | In: Migration und soziale Arbeit, 32 (2010) 2, S. 125-130 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-6000 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Bildungspolitik; Kind; Schule; Interkulturalität; Migration; Migrationshintergrund; Nationalismus; Wissenschaft; Bevölkerung; Aussiedler; Jugendlicher; Griechenland |
Abstract | In der griechischen Migrationspolitik wie auch in der Alltagssprache wird der Begriff "Rückkehrer" gegenwärtig weniger mit den klassischen RemigrantInnen (z.B. ehemaligen GastarbeiterInnen) aus Ländern wie den USA, Australien, Kanada oder Deutschland in Verbindung gebracht, sondern hauptsächlich mit AussiedlerInnen aus der ehemaligen Sowjetunion und aus Südalbanien. Es handelt sich um "Omogenis" ("Gleichstämmige"), also um "ethnische Griechen". Die Zuwanderung dieser beiden Gruppen ist verstärkt seit Anfang der 1990er Jahre zu beobachten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |