Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jerg, Jo |
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Titel | Inklusion von Anfang an. Entgrenzungen als Herausforderung für eine inklusive Gestaltung von Kindertagesstätten. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 13 (2010) 2, S. 29-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Gemeinschaft; Soziale Ausgrenzung; Soziales Leben; Rollenverhalten; Kind; Kindertagesstätte; Inklusion; Partizipation; Berufliches Selbstverständnis; Behinderung; Normalisierungsprinzip; Integration; Unterstützung; Vielfalt; Erzieher |
Abstract | Inklusion zu ermöglichen und zu gestalten ist eine Kernaufgabe der Sozialen Arbeit, einschließlich der frühkindlichen Bildung und Erziehung. Im Gegensatz dazu ist in vielen Feldern der Sozialen Arbeit die Arbeitssituation der Pädagog(inn)en durch Exklusionsverwaltung, also die Unterstützung der Klientel in abgesonderten Räumen, gekennzeichnet. Für den Bereich der frühen Kindheit bestehen gute Chancen für eine inklusive Ausgestaltung der Angebote, weil hier der Leistungs- und Konkurrenzdruck nicht maßgeblich ist. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |