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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJerg, Jo
TitelInklusion von Anfang an.
Entgrenzungen als Herausforderung für eine inklusive Gestaltung von Kindertagesstätten.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 13 (2010) 2, S. 29-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterBildung; Gemeinschaft; Soziale Ausgrenzung; Soziales Leben; Rollenverhalten; Kind; Kindertagesstätte; Inklusion; Partizipation; Berufliches Selbstverständnis; Behinderung; Normalisierungsprinzip; Integration; Unterstützung; Vielfalt; Erzieher
AbstractInklusion zu ermöglichen und zu gestalten ist eine Kernaufgabe der Sozialen Arbeit, einschließlich der frühkindlichen Bildung und Erziehung. Im Gegensatz dazu ist in vielen Feldern der Sozialen Arbeit die Arbeitssituation der Pädagog(inn)en durch Exklusionsverwaltung, also die Unterstützung der Klientel in abgesonderten Räumen, gekennzeichnet. Für den Bereich der frühen Kindheit bestehen gute Chancen für eine inklusive Ausgestaltung der Angebote, weil hier der Leistungs- und Konkurrenzdruck nicht maßgeblich ist.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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