Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuhlandt, Marc
TitelInterkulturelle Offenheit in Einrichtungen der Weiterbildung.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 18 (2010) 3, S. 170-180Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterInterkulturalität; Migrationshintergrund; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Einrichtung
AbstractEine Voraussetzung, um Erwachsenen mit Migrationshintergrund Bildungsbeteiligung zu ermöglichen, ist die Interkulturelle Offenheit von Weiterbildungseinrichtungen. Die gezielte Interkulturelle Öffnung einer Einrichtung erfolgt im Rahmen von Organisationsentwicklung. Im der gegenwärtigen erwachsenenpädagogischen Fachdiskussion ist jedoch unklar, was Interkulturelle Öffnung in Bezug auf die organisationalen Besonderheiten von Weiterbildungseinrichtungen überhaupt bedeutet. In diesem Aufsatz wird daher zunächst der normative Ansatz Interkultureller Öffnung, mit einer Skizzierung der für Weiterbildungseinrichtungen entscheidenden Elemente, vorgestellt. Anhand zweier Praxisbeispiele werden einzelne dieser Elemente anschließend illustriert und diskutiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: