Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaur, Christine
Titel"Busing" à la Francaise - ein übertragbares Modell zur Überwindung schulischer Segregation?
Eine Fallstudie zum SchülerInnentransfer in Oullins.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 32 (2010) 3/4, S. 237-245Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-6000
SchlagwörterBildung; Evaluation; Vergleich; Schüler; Stadtteil; Migrationshintergrund; Segregation; Bewertung; Fallbeispiel; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Frankreich
AbstractMit dem im März 2008 von der Staatssekretärin für Stadtpolitik, Fadela Amara, vorgestellten Programm "Espoir Banlieues" (Hoffnung für die Vorstädte) leitete Frankreich eine neue Politik für benachteiligte Stadtteile ein. In dem von Staatspräsident Sarkozy unterzeichneten Regierungsprogramm sollten zur Herstellung einer sozialen Mischung unter anderem 50 freiwillige Modellschulen in ein "Busing-System" einbezogen werden, das Kinder aus Schulen in benachteiligten Stadtteilen, so genannten ZUS ("Zone d'Urbanisation Sensible"), an Einrichtungen in besser gestellten Stadtteilen transferiert. Die Hoffnung Amaras war, dieses System vor allem auf großstädtische Quartiere mit hoher Problemverdichtung zu übertragen. Das republikanische Prinzip der gleichen Bildungschancen für alle mit dem Ziel des gesellschaftlichen Zusammenhalts war hier ebenso eine treibende Kraft wie die Furcht vor neuen Unruhen in den Banlieues (Vororten) der Großstädte durch Jugendliche ohne berufliche Perspektiven.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Migration und soziale Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: