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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhlendorff, Uwe
TitelSozialpädagogische Diagnosen als "methodisch kontrollierte Ratespiele"?
Anmerkungen zu Bernd Dollingers Beitrag "Sozialpädagogische Diagnostik als Kunst des Spurenlesens".
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 9 (2011) 1, S. 50-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterHermeneutik; Handlungskompetenz; Anamnese; Diagnostik; Gesprächsführung; Sozialpädagogik; Intervention
AbstractDie Erfahrung der Differenz und das Bemühen um Konsens sind die treibenden Kräfte in Erziehungs- und Jugendhilfeprozessen. Professionelle sozialpädagogische Arbeit und im engeren Sinne auch Erziehung im Familienkontext brauchen beide Pole, um Bildungs- und Lernbewegungen zu ermöglichen. Pädagogische Milieus zeichnen sich dadurch aus, dass in ihnen Differenzerfahrung erzeugt und Konsens gesucht wird.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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