Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlendorff, Uwe |
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Titel | Sozialpädagogische Diagnosen als "methodisch kontrollierte Ratespiele"? Anmerkungen zu Bernd Dollingers Beitrag "Sozialpädagogische Diagnostik als Kunst des Spurenlesens". |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 9 (2011) 1, S. 50-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Handlungskompetenz; Anamnese; Diagnostik; Gesprächsführung; Sozialpädagogik; Intervention |
Abstract | Die Erfahrung der Differenz und das Bemühen um Konsens sind die treibenden Kräfte in Erziehungs- und Jugendhilfeprozessen. Professionelle sozialpädagogische Arbeit und im engeren Sinne auch Erziehung im Familienkontext brauchen beide Pole, um Bildungs- und Lernbewegungen zu ermöglichen. Pädagogische Milieus zeichnen sich dadurch aus, dass in ihnen Differenzerfahrung erzeugt und Konsens gesucht wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |