Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinz, Andreas
TitelUnbelegte Behauptungen und uralte Klischees - oder Krisensymptome der Heilpädagogik?
Anmerkungen zum Leserbrief von Riccardo Bonfranchi (Teilhabe 2/11) zum Beitrag von Theo Frühauf (Teilhabe 1/11).
QuelleIn: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 50 (2011) 3, S. 119-122Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-3031
SchlagwörterSchüler; Unterricht; Inklusion; Menschenrechte; Menschenwürde; Partizipation; Sonderpädagogik; Integration; Kritik; Zielvorstellung; Behinderter; Geistig Behinderter; Nicht Behinderter
AbstractDer Beitrag reflektiert die kritische Bestandsaufnahme zum Gemeinsamen Unterricht durch Frühauf (2011) und Bonfranchi (2011). Die Argumentation Bonfranchis nachzeichnend wird deutlich, dass die dort dargelegten Thesen weitgehend von pauschalisierenden, unbelegten oder falschen Grundannahmen ausgehen. Die Thesen lassen sich aber auch als Zeichen einer Krisensituation der Heilpädagogik lesen, die durch die Inklusionsdebatte massiv in Frage gestellt wird.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: