Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Andreas |
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Titel | Unbelegte Behauptungen und uralte Klischees - oder Krisensymptome der Heilpädagogik? Anmerkungen zum Leserbrief von Riccardo Bonfranchi (Teilhabe 2/11) zum Beitrag von Theo Frühauf (Teilhabe 1/11). |
Quelle | In: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 50 (2011) 3, S. 119-122 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-3031 |
Schlagwörter | Schüler; Unterricht; Inklusion; Menschenrechte; Menschenwürde; Partizipation; Sonderpädagogik; Integration; Kritik; Zielvorstellung; Behinderter; Geistig Behinderter; Nicht Behinderter |
Abstract | Der Beitrag reflektiert die kritische Bestandsaufnahme zum Gemeinsamen Unterricht durch Frühauf (2011) und Bonfranchi (2011). Die Argumentation Bonfranchis nachzeichnend wird deutlich, dass die dort dargelegten Thesen weitgehend von pauschalisierenden, unbelegten oder falschen Grundannahmen ausgehen. Die Thesen lassen sich aber auch als Zeichen einer Krisensituation der Heilpädagogik lesen, die durch die Inklusionsdebatte massiv in Frage gestellt wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2012/1 |