Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Rolf; Prescher, Thomas |
---|---|
Titel | Wissen - Handeln - Haltung. Pädagogische Haltung als Basiskompetenz in der Erziehungshilfe. |
Quelle | In: Schriftenreihe / EREV, 52 (2011) 4, S. 10-18 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4984 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Einstellung (Psy); Empathie; Handlungskompetenz; Erziehungshilfe; Beratung; Toleranz; Pädagoge; Autonomes Verhalten; Leitung |
Abstract | Die pädagogische Haltung lässt sich als eine Basiskompetenz in der Erziehungshilfe verstehen, die eine zunehmende Bedeutung erfährt, da pädagogisches Handeln selbst an verschiedene Grundelemente des Lernens gekoppelt ist. Ein entscheidender Schlüssel zur Entwicklung einer pädagogischen Haltung ist dabei der Umgang mit Ungesichertheit. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |