Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhle, Andreas; Grosse, Michael; Schrödter, Mark |
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Titel | "Pädagogen sind für mich die größten Opfer..." Aufbau von Arbeitsbündnissen in Zwangskontexten. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 19 (2011) 3, S. 132-145Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Zwang; Gewalttätigkeit; Handlungskompetenz; Therapeut-Klient-Beziehung; Psychiatrie; Heimerziehung; Sozialpädagoge; Intervention; Jugendlicher; Zielgruppe |
Abstract | Die Ergebnisse der vorgelegten Untersuchung belegen, dass für eine spezifische Zielgruppe junger Menschen, die dosierte Anwendung von Verhaltensweisen, wie derbe Wortwahl, beharrliche Konfrontationen mit Fehlverhalten bis hin zur Bereitschaft körperlicher Auseinandersetzung helfen können eine pädagogische Arbeitsbeziehung zu begründen. Entsprechend positive Verläufe sind allerdings abhängig von den subjektiven Deutung solcher Verhaltensweisen durch die Adressaten/-innen und diese wiederum werden bestimmt durch ihre eingebrachten Vorerfahrungen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |