Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hussain, Sabina |
---|---|
Titel | Literalität und Lernen im Quartier. Beispiele inkludierender Praxisarbeit in der Erwachsenenalphabetisierung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 19 (2011) 4, S. 219-231Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Grundbildung; Lernen; Inklusion; Projekt; Partizipation; Alphabetisierung; Analphabetismus; Gemeinwesenarbeit; Beschreibung; Definition; Theorie-Praxis-Beziehung; Erwachsener; Deutschland-BRD; Spanien |
Abstract | In diesem Beitrag wird auf die Relevanz sozialraumorientierter Ansätze in der Erwachsenenalphabetisierung aufmerksam gemacht und Möglichkeiten der Umsetzbarkeit in die Praxis aufgezeigt. Nach einer kurzen Einführung zum theoretischen Verständnis der Literalität und inkludierender Praxisarbeit werden anhand zweier Beispiele aus Spanien und Deutschland verdeutlicht, dass lebensweltorientierte Lehr- und Lernansätze für die Nachhaltigkeit von Erwachsenenalphabetisierungsprogrammen notwendig sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |