Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHussain, Sabina
TitelLiteralität und Lernen im Quartier.
Beispiele inkludierender Praxisarbeit in der Erwachsenenalphabetisierung.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 19 (2011) 4, S. 219-231Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterGrundbildung; Lernen; Inklusion; Projekt; Partizipation; Alphabetisierung; Analphabetismus; Gemeinwesenarbeit; Beschreibung; Definition; Theorie-Praxis-Beziehung; Erwachsener; Deutschland-BRD; Spanien
AbstractIn diesem Beitrag wird auf die Relevanz sozialraumorientierter Ansätze in der Erwachsenenalphabetisierung aufmerksam gemacht und Möglichkeiten der Umsetzbarkeit in die Praxis aufgezeigt. Nach einer kurzen Einführung zum theoretischen Verständnis der Literalität und inkludierender Praxisarbeit werden anhand zweier Beispiele aus Spanien und Deutschland verdeutlicht, dass lebensweltorientierte Lehr- und Lernansätze für die Nachhaltigkeit von Erwachsenenalphabetisierungsprogrammen notwendig sind.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: