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Autor/inGötzelmann, Arnd
TitelGeschichte der Evanglischen Fachhochschule Ludwigshafen.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2023), 446Verfügbarkeit 
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7412-9011-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Geschichte (Histor); Sozialgeschichte; Zeitzeuge; Konfession; Professionalisierung; Studium; Hochschule; Soziale Arbeit; Evangelische Kirche; Personal; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Evangelische Fachhochschule wurde im Jahr 1971 unter der Trägerschaft der Pfälzischen Landeskirche eröffnet und spielte eine bedeutende Rolle in der Bildungslandschaft. Allerdings wurde sie im März 2008 aufgelöst, wobei ihre Studiengänge und ihr Personal als neuer vierter Fachbereich in die staatliche Fachhochschule Ludwigshafen integriert wurden. Während ihrer knapp 37-jährigen Existenz bot die Evangelische Fachhochschule eine breite Palette von Studiengängen an, darunter Soziale Arbeit, Pflegepädagogik und Pflegeleitung, Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit, Mediation, Sozialgerontologie und Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich. Darüber hinaus engagierte sie sich in Fort- und Weiterbildungsaktivitäten sowie in der Forschung. Das vorliegende Buch widmet sich der umfassenden Aufarbeitung der Geschichte dieser Bildungseinrichtung, einschließlich ihrer Vorgeschichte seit 1946. Es bietet einen Überblick über die Entwicklungen des aus der Evangelischen Fachhochschule hervorgegangenen Fachbereichs Sozial- und Gesundheitswesen von 2008 bis 2022. Dabei werden wichtige Aspekte beleuchtet, darunter die personellen Veränderungen und Entwicklungen, die in vier transkribierten Interviews mit Zeitzeug:innen eingefangen werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Buches liegt auf dem akademischen Selbstverständnis der Evangelischen Fachhochschule und dem Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsfreiheit und kirchlicher Bindung, das in dieser Zeit eine bedeutende Rolle spielte. Ebenso werden die Diskussionen und Debatten im Zusammenhang mit der Schließung der Fachhochschule und dem Wechsel des Trägers behandelt. Insgesamt bietet das Buch eine umfassende Darstellung der Geschichte und Entwicklung dieser Bildungsinstitution.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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