Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaper, Niclas; Decius, Julian; Kauffeld, Simone |
---|---|
Titel | Formen und Bedingungen des arbeitsbezogenen Lernens in einer sich dynamisch wandelnden Arbeitswelt. |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 54 (2023) 3, S. 281-287
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145; 2366-6218 |
DOI | 10.1007/s11612-023-00711-7 |
Schlagwörter | Forschung; Kognitive Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Lernen; Motivation; Arbeitswelt; Digitalisierung; Arbeitsbedingungen; Strukturwandel; Weiterbildung; Bedarf |
Abstract | Die derzeitige Arbeitswelt wird geprägt durch vielfältige Veränderungen. Digitalisierung und Technisierung, Flexibilisierung von Prozessen und Arbeitsbedingungen (z. B. Homeoffice und Diskussionen um die Vier-Tage-Woche), Nachhaltigkeits- und Ressourcenorientierung sowie Werte- und demografischer Wandel sind u. a. zentrale Treiber dieser Veränderungen. Die Veränderungen erfordern verschiedene Formen der Anpassung und Bewältigung auf unterschiedlichen Ebenen: Sowohl organisationale als auch individuelle Veränderungsanstrengungen sind gefordert und bedürfen der Unterstützung (Noe et al. 2014). Insbesondere das Lernen auf individueller und organisationaler Ebene spielt dabei eine zentrale Rolle. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |