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Autor/inn/enWesche, Jenny S.; Handke, Lisa; Pahl, Burkhard
TitelDigitalisierung und Automatisierung der Weiterbildung in Organisationen.
Chancen, Herausforderungen und Praxisbeispiele.
QuelleIn: Gruppe, Interaktion, Organisation, 54 (2023) 3, S. 335-346
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6145; 2366-6218
DOI10.1007/s11612-023-00705-5
SchlagwörterEvaluation; Digitale Medien; Lernen; Virtuelle Realität; Rationalisierung; Weiterbildung; Bedarf; Effizienz; Entwicklung; Personal
AbstractDieser Beitrag in der Zeitschrift "Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)" gibt einen Überblick über die vielfältigen Digitalisierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten, die aktuelle technologische Entwicklungen für die Weiterbildung in Organisationen eröffnen, und diskutiert Chancen und Risken ihres Einsatzes. Um wettbewerbsfähig, effizient und produktiv zu bleiben, müssen Organisationen sicherstellen, dass ihre Beschäftigten sich fortwährend weiterbilden und entwickeln. Die Weiterbildung aller Beschäftigten in allen notwendigen Kompetenzbereichen durch entsprechende Maßnahmen beansprucht jedoch viele Ressourcen. Um diese Ressourcen optimal einsetzen zu können, muss der Kompetenzentwicklungsbedarf der Beschäftigten kontinuierlich und zutreffend ermittelt werden, damit dieser auch durch passende Weiterbildungsmaßnahmen gezielt und adäquat adressiert werden kann. Auch diese übergeordneten Prozesse der Weiterbildung sind ressourcenintensiv. Daher wurde bereits in der Vergangenheit eine Vielzahl von Technologien eingesetzt, um die organisationale Weiterbildung (bspw. durch digital zur Verfügung gestellte Materialien zum Selbststudium) und die damit zusammenhängenden Prozesse durch Digitalisierung effizienter gestalten und verwalten zu können. In diesem Beitrag betrachten wir vor allem die vielfältigen Digitalisierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten, die aktuelle technologische Entwicklungen eröffnen, und führen diese - strukturiert am Prozess der Personalentwicklung - mit Beispielen aus Forschung und Praxis aus.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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