Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStolakis, Anja; Schmitt, Annette; Borke, Jörn; Fischer, Luisa; Simon, Eric; Hohmann, Sven
TitelWie sehen Kinder digitale Medien? Vorschlag und Diskussion einer spielbasierten Methode für Forschung und Praxis.
Gefälligkeitsübersetzung: How Do Children Perceive Digital Media? Proposal and Discussion of a Play-Based Method for Research and Practice.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 24 (2023) 3, 29 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-24.3.4019
SchlagwörterDigitale Medien; Medienkompetenz; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Pädagoge; Triangulation
AbstractIn diesem Beitrag wird eine Methode zur Eruierung der Perspektiven von Kindern auf digitale Medien in der Kindertageseinrichtung sowie auf ihre Mediennutzung in der Familie vorgestellt. Hierzu wurde auf ein dialoggestütztes Gruppeninterview zurückgegriffen, das durch einen Kitarundgang und spielerische Elemente in Form eines Memo-Spiels ergänzt wurde. Der Fokus des Beitrags liegt auf der Beschreibung der Methode. Diese soll für den Einsatz in der Praxis zur Verfügung gestellt werden mit dem Ziel, dass Fachkräfte mit den Kindern zum Thema Medien ins Gespräch kommen und auf dieser Basis deren Perspektiven in ihre pädagogische Planung einbeziehen, indem sie ihr eigenes medienpädagogisches Handeln reflektieren und ggf. anpassen. Erste Erprobungen bestätigten die Praxistauglichkeit, es wurde aber auch deutlich, dass je nach Situation flexible Anpassungen sinnvoll sein können und darauf zu achten ist, dass die Auswertung im Rahmen der zeitlichen Ressourcen der Fachkräfte leistbar ist.

In this article, we present a method for exploring children's perspectives on digital media in daycare and their media use in the family. To achieve this, a dialog-based group interview was used, supplemented with a tour through the daycare center and playful elements in the form of a memo game. The method should be made available for use in daycare practice with the aim of enabling early childhood professionals to engage in conversations with children about media and based on these, incorporate their perspectives into their pedagogical planning by reflecting on and potentially adjusting their own media educational actions. The primary focus of this article is to describe the method. The initial research implementation confirms the practicality of the method while emphasizing the potential need for flexible adaptations depending on the situation. Additionally, it is important to ensure that the analysis is feasible within the time resources of the early childhood professionals.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: