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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBertels, Gesa; Wazlawik, Martin; Humme, Mark; Höing, Johannes; Kreyerhoff, Astrid-Maria
Titel"Dass man versucht, das freundschaftlich zu halten" - Situatives Entstehen von Nähe aus der Sicht von Adressat/innen in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe.
Gefälligkeitsübersetzung: "That you try to keep it amicable" - Situational emergence of closeness from the perspective of addressees in residential childcare facilities.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 72 (2023) 6, S. 501-514Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2023.72.6.501
SchlagwörterInterpersonale Interaktion; Wohnung; Pflegebedürftiger; Jugendhilfe
AbstractDie Antinomie von Nähe und Distanz ist allen pädagogischen Feldern inhärent und prägt insbesondere den Alltag in stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe. Um zu beleuchten, wie jugendliche Adressat/innen in der stationären Erziehungshilfe Nähe und Distanz in unterschiedlichen Situationen mit Fachkräften wahrnehmen, wurden Gruppendiskussionen mit Jugendlichen aus stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe geführt und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet. Die Analyse zeigt, dass die Jugendlichen unterschiedliche Situationen insofern als durch Nähe charakterisiert wahrnehmen, als in ihnen der rollenspezifisch-asymmetrische Charakter der Beziehung zu den Betreuenden verschwimmt und die Rollen diffundieren. Die Perspektive der Adressat/innen mit in den Blick zu nehmen, ist Teil der Entwicklung einer adäquaten Relationierung von Nähe und Distanz und damit Voraussetzung für einen adäquaten Umgang mit dilemmatischen pädagogischen Situationen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
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