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Autor/inn/enFrohn, Julia; Liebsch, Ann-Catherine; Marsch, Sia
TitelDer Baustein "Adaptive didaktische Kompetenz 2.0".
Eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Settings.
QuelleIn: Die Materialwerkstatt, 5 (2023) 3, S. 56-70Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5598
DOI10.11576/dimawe-6439
SchlagwörterKompetenz; Lehrerbildung; Adaptiver Unterricht; Didaktik; Interaktives Lernsystem; Lernplattform; Inklusion
AbstractDas Projekt Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU) entwickelt Konzepte für Hochschulseminare, um zukünftige Lehrkräfte auf die Planung, Durchführung und Reflexion von inklusivem (Fach-)Unterricht vorzubereiten. Der in diesem Beitrag beschriebene Baustein Adaptive didaktische Kompetenz ist der Teil einer Reihe von fünf digitalen, an Inklusion orientierten Lehr-Lern-Bausteinen, die als Blended-Learning-Einheit entwickelt wurden. Der digitale Teil des Bausteins ist für die asynchrone Bearbeitung im Lernmanagementsystem Moodle vorgesehen. Alle für den Einsatz in der Lehrkräftebildung konzipierten Bausteine thematisieren zentrale Aspekte eines an Inklusion orientieren Unterrichts. Der erste Baustein behandelt das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL), die Bausteine zwei, drei und vier zielen auf den Aufbau adaptiver Lehrkompetenz von angehenden Lehrkräften, der fünfte Baustein adressiert das Thema Sprachbildung als immanenten Teil von Inklusion. Ziel dieses dritten Bausteins zum Thema Adaptive didaktische Kompetenz ist, das theoretische Wissen zum DiMiLL in Planungsperspektiven für das Unterrichten heterogener Lerngruppen zu überführen. Auf Basis eines Moodle-Buchs sowie mithilfe einer H5P-Drag-and-Drop-Aufgabe entwickeln die Studierenden ein sogenanntes Anforderungs- bzw. Reflexionsraster, das eine an Inklusion orientierte Unterrichtsplanung ermöglicht, die im fachspezifischen Setting näher erörtert wird. Dieser Beitrag beschreibt anhand des Materials die asynchrone und eine mögliche synchrone Bearbeitungsphase und liefert den didaktischen Kommentar sowie den theoretischen Hintergrund dazu. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
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