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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGreiner, Ulrike; Nagele, Fabio; Bussmann, Bettina; Hof, Angela; Kaiser, Irmtraud; Kühberger, Christoph; Maresch, Günter; Weiglhofer, Hubert
TitelFunktionen zentraler fachlicher Konzepte in der Lehrer*innenbildung.
Eine explorative Interviewstudie zur Wissenschaftsdidaktik der Fächer im Lehramtsstudium Sekundarstufe.
Paralleltitel: Functions of Central subject-related Concepts in Teacher Education. An Explorative Interview Study on the Science Didactics of Subjects in Teacher Training Programs for Secondary School Teachers.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 146-160
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BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-6331
SchlagwörterKommunikation; Lehrer; Didaktik; Ausbildung; Wissenschaft; Konzept
AbstractDer Beitrag widmet sich der Rolle zentraler fachlicher Konzepte in Zusammenhang mit wissenschaftsdidaktischen Überlegungen im Lehramtsstudium. Die Auseinandersetzung gilt strukturbildenden Fachkernen, die zugleich als Verbindungsglieder zwischen der Universitätsdisziplin und dem jeweiligen Schulfach dargestellt werden. Nach einer theoretischen Fundierung werden die Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie mit in der Lehrer*innenbildung engagierten Wissenschafter*innen der Fächer und ihrer Didaktiken berichtet. Dabei wird nicht nur die hohe Relevanz von zentralen fachlichen Konzepten in der Lehrer*innenbildung deutlich, sondern auch deren Mehrdimensionalität und Vielschichtigkeit. Ein erster Systematisierungsversuch der Thematisierung von zentralen fachlichen Konzepten im (schul-)fachbezogenen Lehramtsstudium zeigt, dass sie sowohl als Objektivationen von zentralen Denkschemata im Fach als auch als wissenschaftsdidaktische Praktiken des Erklärens, Zeigens und der dynamischen Wissensgenese verstanden werden, die - im metareflexiven Sinn über die Kompetenzorientierung hinausgehend - fachliche Zusammenhänge herstellen sollen, die in einer Zeit der Spezialisierung und Differenzierung verloren gehen könnten. (Orig. übernommen).

The article is dedicated to the role of central subject-related concepts in connection with science-didactic considerations in teacher training. The discussion focuses on structure-forming subject cores, which are at the same time presented as links between the university discipline and the respective school subject. After a theoretical foundation, the results of an explorative interview study with scientists of the subjects and their didactics involved in teacher education are reported. Not only the high relevance of central subject-related concepts in teacher education becomes clear, but also their multidimensionality and complexity. A first systematization attempt of the thematization of central subject-related concepts in (school)subject-related teacher training shows that they are understood both as objectivations of central thought patterns in the subject and as science-didactic practices of explaining, showing and dynamic knowledge genesis, which - going beyond competence orientation in a meta-reflexive sense - are supposed to establish subject-related connections that could get lost in a time of specialization and differentiation. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
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