Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine |
---|---|
Titel | Wie kann die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften mit Text-Bild-Vignetten gefördert werden? Konzeption und Erprobung einer Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte in der Primarstufe. Paralleltitel: How to foster diagnostic competence with text-image vignettes? Designing a learning opportunity for pre-service mathematics teachers in primary school. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 363-399
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Online-Ergänzungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-6245 |
Schlagwörter | Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Arithmetik |
Abstract | Lehrkräfte stehen täglich vor der anspruchsvollen Aufgabe, ihren Schüler*innen Lernangebote zu machen, die zu ihren Lernvoraussetzungen passen. Eine wesentliche Gelingensbedingung für einen solchen adaptiven Unterricht ist die diagnostische Kompetenz einer Lehrkraft, deren Erwerb daher ein zentraler Bestandteil der Ausbildung von Lehrkräften darstellt. Unter diagnostischer Kompetenz wird unter anderem die Fähigkeit verstanden, in komplexen Unterrichtssituationen individuelle Lernstände von Schüler*innen zutreffend einzuschätzen, sodass adaptive unterrichtliche Entscheidungen daraus abgeleitet werden können. Diagnostische Kompetenz kann durch gezieltes Üben entwickelt werden, wobei Lerngelegenheiten, die unterrichtliche Diagnosesituationen authentisch abbilden und die diagnostische Kompetenz der Lehrkraft erfordern, in den Fokus rücken. Die hier exemplarisch vorgestellte Text-Bild-Vignette bietet eine solche Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte, indem sie zur Auseinandersetzung mit einer Diagnosesituation aus dem arithmetischen Anfangsunterricht herausfordert. Auf diese Weise wird eine praxisbezogene Anwendung fachdidaktischen Wissens angeregt, ohne dass die angehenden Lehrkräfte dabei bereits der gesamten Komplexität und Unmittelbarkeit einer realen Diagnosesituation begegnen müssen, sich dieser allerdings annähern können. Im Beitrag wird anhand eines konkreten Beispiels aufgezeigt, wie Text-Bild-Vignetten zur Förderung der diagnostischen Kompetenz entwickelt und als Lerngelegenheit in der Lehrkräfteausbildung eingesetzt werden können. (Orig. übernommen). Every day, teachers are faced with the challenging task of providing their students with learning opportunities that match their learning requirements. An essential condition for successful adaptive teaching is the teacher's diagnostic competence, the development of which is therefore a central goal in teacher training. Diagnostic competence can be described as the ability to make accurate judgments in complex, real teaching situations based on specific professional knowledge, to inform subsequent teaching decisions. Diagnostic competence can be developed through deliberate practice, focusing on learning opportunities that authentically reflect diagnostic situations in the classroom and require the teacher's diagnostic competence. The text-picture vignette presented here provides such a learning opportunity for pre-service mathematics teachers by engaging them in a diagnostic classroom situation during early arithmetic instruction. In this way, a practical use of professional knowledge is stimulated without pre-service teachers having to encounter the entire complexity and immediacy of a real teaching situation. In this article a concrete example is used to show how text-picture vignettes can be designed and used as learning opportunities in teacher training. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2024/1 |