Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrospietsch, Finja
TitelPhasenübergreifende Zusammenarbeit durch Service Learning.
Evaluation von digitalisierungsbezogenen Lehrveranstaltungen für angehende Biologielehrkräfte.
Paralleltitel: Cross-Phase Collaboration through Service Learning - Evaluation of Courses Related to Digitalization for Pre-Service Biology Teachers.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 2, S. 148-168
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-6298
SchlagwörterEvaluation; Digitale Medien; Lehrer; Biologieunterricht; Lehrveranstaltung; Kooperation
AbstractDer Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (kurz: DiKoLAN) ermöglicht das Ableiten von Curricula für die universitäre Phase der Lehrkräftebildung und bietet eine theoretische Hintergrundfolie für die Evaluierung der Kompetenzstände und Entwicklungsprozesse von Lehramtsstudierenden. An Hochschulen entsteht eine entsprechende Fülle an naturwissenschaftsdidaktisch begründeten Lehr-Lern-Szenarien und Unterrichtsideen für den Einsatz digitaler Medien, die praktizierende Lehrkräfte als Innovationsträger*innen von heute nicht in gleichem Maß erreicht. In den Projekten Methoden und Medien im Biologieunterricht (MuM) und Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen (MeBiDi) konnten angehende Biologielehrkräfte in hochschulischen Lehrveranstaltungen der Universitäten Kassel und Hamburg Erfahrungen mit digitalen Tools sammeln und erproben, wie sich darüber Methoden ihres Fachunterrichts digital umsetzen bzw. unterstützen lassen. Ihr Wissen und die dazugehörigen Umsetzungstipps gaben die Studierenden im Rahmen von Erklärvideos, Mikrofortbildungen und Praxisartikeln an praktizierende Biologielehrkräfte weiter. Hinter diesem didaktischen Konzept steht das Bildungsprogramm Service Learning (Lernen durch Engagement): Biologielehramtsstudierende verknüpfen ihr theoretisches Lernen an der Universität mit der Durchführung praktischer Projekte, die dem Gemeinwohl dienen. Zugleich bieten sie Praxispartner*innen aus dem Bereich Bildung eine Dienstleistung, die besonders in Zeiten von Distanz- und Hybridunterricht einem echten gesellschaftlichen Bedarf entspricht. In der hier präsentierten Studie wurden zwei Durchführungsvarianten eines digitalisierungsbezogenen Service-Learning-Seminars in einem Eingruppen-Pretest-Posttest-Design (N = 78 Biologielehramtsstudierende) mit quantitativen Forschungsmethoden untersucht. Bei beiden Studierendengruppen zeigen sich auf Ebene des Lernerfolgs positive Effekte auf selbsteingeschätzte Kompetenzen zum technologisch-pädagogischen Inhaltswissen, technologischen und technologisch-pädagogischen Wissen sowie zu unterrichtlichen Selbstwirksamkeitserwartungen. (Orig. übernommen).

The framework "Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften" ("Digital Competencies for Teaching in Science Education") enables the derivation of curricula for the university teacher education and provides a theoretical background for the evaluation of pre-service teachers' competences and development. For the use of digital media, a corresponding abundance of teaching and learning scenarios and teaching ideas based on science didactics is emerging at universities, which does not reach in-service teachers as "today's innovators" to the same extent. In the projects "Methoden und Medien im Biologieunterricht" ("Methods and Media in Biology Teaching") and "Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen" ("Implementing Methods of Biology Teaching Digitally"), pre-service Biology teachers were able to gain experience with digital tools in courses at the universities of Kassel and Hamburg (Germany) and to test how subject-specific methods can be digitally implemented or supported. The students passed on their knowledge and corresponding tips on the implementation of the methods to in-service Biology teachers via explanatory videos, micro trainings and how-to articles. The educational programme service learning is behind this didactical concept: Pre-service Biology teachers combine their theoretical learning at the university with the implementation of practically relevant projects that serve the common good. At the same time, they offer a service to beneficiaries from the field of education, which meets a real social need, especially in times of distance and hybrid teaching. In the study presented here, two implementations of a service-learning course related to digitalization were examined in a one-group pretest-posttest design (N=78 pre-service Biology teachers) using quantitative research methods. In both seminar groups, positive effects on self-assessed competences on technological pedagogical content knowledge, technological knowledge and technological pedagogical knowledge as well as on self-efficacy expectations related to teaching were found at the level of learning success. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: