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Autor/inn/enWiesche, David; Schäfer, Caterina; Sträter, Helena
TitelImplementierung von Virtual Reality in der Schule.
Service Learning als Lehr- und Lernform der phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrkräften und Studierenden.
Paralleltitel: Implementation of Virtual Reality in school. Service Learning as a teaching and learning format of cross-phase collaboration between teachers and higher education students.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 2, S. 129-147
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-6222
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Lehrerbildung; Lernform; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Implementierung; Innovation
AbstractDieser Beitrag stellt eine qualitative Studie zur phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Studierenden und Lehrkräften im Rahmen eines Lehrprojektes vor. Zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in der digitalen Welt greift das vorliegende Projekt an zwei Hochschulen und einem Gymnasium in NRW die derzeitigen Herausforderungen auf, digitalisierungsbezogene Konzepte zu entwickeln und in der Praxis zu implementieren. Durch die Lehr- und Lernform Service Learning und am Beispiel der innovativen Bildungstechnologie Virtual Reality (VR) erheben Studierende und Lehrkräfte gemeinsam die aktuellen Bedarfe der Schule und entwickeln in Projektgruppen konkrete Medienarrangements für den Unterricht. Zur Erhebung von Gelingensbedingungen für eine Implementierung von VR in Schule, dem Beitrag von Service Learning dabei und die didaktischen Einsatzmöglichkeiten von VR im Fachunterricht werden zwei Teilstudien durchgeführt: A) drei interdisziplinäre Ratingkonferenzen mit den Akteur*innen sowie B) zehn Leitfadeninterviews mit den Lehrkräften und der Schulleitung. Die mittels qualitativer Inhaltsanalyse erarbeiteten Ergebnisse werden präsentiert und Gelingensbedingungen wie die Selbsterfahrung von VR und eine zielgerichtete Zusammenarbeit ebenso diskutiert, wie der Beitrag von Service Learning zur Zusammenarbeit in den Phasen 1 und 3 der Lehrkräftebildung: Während die Studierenden nicht nur Einblicke in die Schule erhalten, sondern gemeinsam mit erfahrenen Lehrkräften digitale Schulentwicklung gestalten, profitiert die Schule von theoretischen und technischen Ressourcen der Studierenden und Hochschulen. Die Akteur*innen sehen didaktisches Potential von VR im Fachunterricht, relativieren dies jedoch aufgrund unzureichender Rahmenbedingungen (Technik, Zeit, Umsetzung) und bestätigen damit bisherige theoretische Annahmen mit Perspektiven aus der Praxis. (Orig. übernommen).

This paper presents a qualitative study of cross-phase collaboration between students and teachers in the context of a teaching project. In order to further develop teacher education in the digital world, this project takes up the current challenges of developing digitization-related concepts and implementing them in practice at two universities and a high school in North Rhine-Westphalia, Germany. Through the teaching and learning form of service learning and using the example of the innovative educational technology virtual reality (VR), students and teachers jointly survey the current needs of the school and develop concrete media arrangements for the classroom in project groups. Two sub-studies will be conducted to determine the conditions for the successful implementation of VR in schools, the contribution of service learning involved and the didactic possibilities for using VR in subject lessons: A) three interdisciplinary rating conferences with the agents and B) ten guided interviews with teachers and school administrators. The results obtained through qualitative content analysis will be presented and conditions for success such as own experience with VR and purposeful collaboration will be discussed as well as the benefits of service learning to collaboration in phases 1 and 3 of teacher education: While students not only gain insights into school but also shape digital school development together with experienced teachers the school benefits from theoretical and technical resources of students and universities. The agents see the didactic potential of VR in subject teaching but relativize this due to insufficient contextual factors (technology, time, implementation) and thus confirm previous theoretical assumptions with a perspective from practice. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
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