Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze, Johanna; Herzig, Bardo |
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Titel | Prozessbegleitende Qualitätssicherung digitaler Ressourcen (OER). Ein Ansatz für die Lehrkräftebildung am Beispiel der Entwicklung eines Onlinekursangebotes. Paralleltitel: In-Process Quality Assurance of Digital Resources (OER) - An Approach for Teacher Education Using the Example of the Development of an Online Course. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 2, S. 25-40
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-6143 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Open Educational Resources; Digitalisierung; Qualitätssicherung |
Abstract | Vermehrt werden qualitativ hochwertige frei zugängliche und auf die Bedarfe und Anforderungen abgestimmte Ressourcen für eine innovative Lehrkräftebildung gefordert. Mit der Verbreitung und Nutzung sogenannter Open Educational Resources (OER) wird eine flexible Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen über alle drei Phasen hinweg verbunden, die derzeit noch als ausbaufähig gilt. Gründe hierfür können unter anderem in fehlenden Ansätzen und Systematisierungen zur Sicherstellung der Qualität solcher Angebote gesehen werden. Darüber hinaus fehlen Ansätze, die Akteur*innen aus Bildungsadministration und Bildungspraxis als OER-Nutzende bereits mit in den Entwicklungsprozess von OER einbeziehen. Der Beitrag nimmt diese Desiderata auf und stellt einen Ansatz zur prozessbegleitenden Qualitätssicherung von OER in der Lehrkräftebildung am Beispiel der Erstellung eines Onlinekurses aus dem Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung, Qualitätsoffensive Lehrerbildung) vor. Im Beitrag werden neben der Darstellung und Erläuterung des qualitätssichernden Ansatzes auch die Prozesse der phasenübergreifenden Zusammenarbeit bei der Qualitätssicherung selbst mit ihren Besonderheiten im Hinblick auf Perspektiven für die Lehrkräftebildung fokussiert. (Orig. übernommen). Increasingly, there is a demand for high-quality, open-access resources that are aligned with needs and requirements for innovative teacher education. The dissemination and use of so-called Open Educational Resources (OER) is associated with the flexible promotion of digitization-related competencies across all three phases, which is currently still considered to be expandable. Reasons for this can be seen, among others, in the lack of approaches and systematizations to ensure the quality of such offerings. In addition, there is a lack of approaches that involve actors from educational administration and educational practice as OER users in the development process of OER. The article takes up these desiderata and presents an approach for in-process quality assurance of OER in teacher education, which is exemplified by the creation of an online course from the joint project COMeIN (Communities of Practice NRW for Innovative Teacher Education, Quality Offensive Teacher Education). In addition to the presentation and explanation of the quality assurance approach, the article also discusses the processes of cross-sectoral cooperation in quality assurance with their special features with regard to perspectives for teacher education. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2024/1 |